Nord Hamgyong Provinz, Nord Korea  
DATUM : 09.10.2006 HERDZEIT : 01:35:28 UTC BREITE : 41.28° N LÄNGE : 129.01° E TIEFE : 0 km MAGNITUDE : mb 4.0 (IDC)

Das automatische Detektionssystem der CTBTO meldete in den frühen Morgenstunden des 09. Oktober 2006 ein Ereignis der Magnitude ML=3.3, das sich um 01:35:28 UTC in Nordkorea ereignete. Der mit seismischen Verfahren berechnete Ort stimmt sehr gut mit dem vermuteten Testgebiet Punggye-yok in der Provinz Nord Hamgyong überein. Mit den seismischen Messdaten, die vom Deutschen Nationalen Datenzentrum an der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe darauf hin automatisch angefordert worden waren, wurde die Lokalisierung und Stärkebestimmung überprüft. Die Signale wurden auch in Deutschland von der seismischen Messanlage der BGR 'GERES' im Bayerischen Wald registriert (s.u.). Durch manuelle Analyse der Daten von insgesamt 15 Seismometerstationen konnten die Herddaten bestätigt werden:

Die aus der Magnitude ermittelte Ladungsstärke liegt im Bereich von etwa 1 Kilotonne herkömmlichen Sprengstoffs TNT. Ob es sich tatsächlich um eine Nuklearexplosion handelt, kann zweifelsfrei erst dann ermittelt werden, wenn radioaktive Partikel in die Atmosphäre gelangen.



Karte von Nordkorea mit Ort der Explosion

Der Stern markiert das seismisch bestimmte Epizentrum des vermuteten nordkoreanischen Atomtests.


Seismogramme
Die obige Abbildung zeigt den P-Einsatz nach etwa 11.6 Minuten, der am etwa 8200 km entfernten GERES-Array im Bayerischen Wald registriert wurde und als gefilterte Summenspur (0.8 bis 2.8 Hz) dargestellt ist.

Nach oben