Sumatra: BGR registriert Erdbeben der Stärke 7.9

REGION:Sumatra, Indonesien
DATUM:30.09.2009
HERDZEIT:10:16:11 UTC
BREITE:0.57 S
LÄNGE:100.02 E
TIEFE:88 km
MAGNITUDE:Mb = 7.9 (BGR)

Letzte Modifikation: 1. Oktober 2010 hh:mm MEZ



Am 30. September 2009 ereignete sich um 10:16 UTC (12:16 MESZ) ein Erdbeben der Magnitude 7,9 im Indischen Ozean unmittelbar vor der Westküste Sumatras (vgl. Karte). Nach ersten Pressemeldungen kamen dabei über 100 Menschen ums Leben, zahlreiche Häuser stürzten ein, insbesondere in der Küstenstadt Padang. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Zahl der Opfer noch erheblich erhöht.



Lage des Epizentrums

Abbildung X: Bildunterschrift (Bitte kurzfassen und ggf. in einem weiteren Textblock genauer auf das Bild eingehen!)

Das Erdbeben konnte von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) an Erdbebenstationen in Deutschland detektiert und lokalisiert werden. Das von der BGR bestimmte Epizentrum liegt ca. 45 km nordwestlich der Stadt Padang vor der Westküste Indonesiens. Es liegt damit mehrere hundert Kilometer südlich des verheerenden Tsunami-Beben vom 26.12.2004 an der Nordwestspitze Sumatras. Die Herdtiefe des Bruchbeginns konnte zwischen 80 und 90 km festgelegt werden. Das Erdbeben liegt an einer der weltweit aktivsten Plattengrenzen.

In dieser sogenannten Subduktionszone schiebt sich die Australische Platte mit einer Geschwindigkeit von ca. 6 cm/Jahr unter die Sunda Platte. Deshalb treten hier immer wieder sehr starke Erdbeben auf. Die ersten Wellen des aktuellen Bebens erreichten die deutschen Stationen nach ca. 13 Minuten, aus ihnen konnte von der BGR eine Magnitude von 7,9 bestimmt werden.

Bisher konnten an der BGR schon zahlreiche Nachbeben ausgewertet werden. Über die nächsten Monate ist mit weiteren Nachbeben zu rechnen.



Seismogramme der GRSN-Stationen mit markierten Ankunftzeiten der Erdbebensignale

Abbildung X: Bildunterschrift (Bitte kurzfassen)

Text zum Seismogramm

nach oben

zur Startseite BGR-Seismologie